FAQ

Was ist der Panini Treuhandservice?

Der Panini Treuhandservice ist deine sichere Möglichkeit, Sticker und Trading Cards mit einem dir nicht persönlich bekannten Partner zu tauschen. Nachdem ihr auf dieser Webseite gemeinsam einen Tausch vereinbart habt, schickt ihr beide eure Sticker oder Trading Cards an den Panini Treuhandservice. Erst wenn wir die Trading Cards oder Sticker von euch beiden erhalten und auf Vollständigkeit geprüft haben, schicken wir diese an euch weiter. So kannst du dir sicher sein, dass du erhältst, was du vereinbart hast.

Wie funktioniert der Treuhandservice?

Du oder dein Tauschpartner wählt zuerst die Kollektion, aus der ihr Trading Cards oder Sticker tauschen wollt. Anschließend hinterlegt ein Partner die Trading Cards oder Sticker, die er abgeben möchte. Per E-Mail oder Link, der z.B. per Facebook verschickt werden kann, wird der zweite Partner zu dem Tausch eingeladen. Dieser kann nun die Auswahl des ersten Partners bestätigen und seine Trading Cards oder Sticker hinterlegen. Erst wenn diese wiederum vom ersten Partner bestätigt wurden, erhältst du und dein Tauschpartner eine Zahlungsaufforderung für eine Treuhandgebühr von je 2,50 €. Sobald ihr diese beide bezahlt habt, könnt ihr euch jeweils ein Adressetikett ausdrucken, mit dem ihr eure Trading Cards oder Sticker an den Treuhandservice schickt. Erst wenn wir die Trading Cards oder Sticker von euch beiden erhalten und auf Vollständigkeit geprüft haben, schicken wir diese an euch weiter. Sollte dein Tauschpartner seine Trading Cards oder Sticker nicht oder falsche Trading Cards oder Sticker schicken, bekommst du deine Trading Cards oder Sticker zurück.

Für welche Produkte kann ich den Treuhandservice in Anspruch nehmen?
Momentan bieten wir den Treuhandservice nur für folgende Kollektionen an:
Zukünftig werden es immer mehr!
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich den Treuhandservice trotzdem in Anspruch nehmen?

Nein, leider bieten wir den Treuhandservice nur an, wenn beide Tauschpartner in Deutschland wohnen.

Wie finde ich einen Tauschpartner?

Der Treuhandservice sichert ausschließlich deinen Tauschvorgang ab. Einen Tauschpartner kannst du hier nicht suchen, aber versuche es für "World of Tanks" doch einmal hier. Einen Tauschpartner für "NFL 2017 Absolute Football Trading Cards" findest du vielleicht hier.

Welche Daten muss ich angeben und sind diese geschützt?

Wir brauchen von dir eine E-Mail- und Post-Adresse, damit wir dir deine Trading Cards oder Sticker schicken können. Bei der Registrierung wählst du ein persönliches Pseudonym. Nur dieses wird deinem Tauschpartner angezeigt. Er erfährt weder deine E-Mail- noch Post-Adresse. Jedoch besteht die Möglichkeit, im Falle von Qualitätsproblemen oder Fälschungen mit ihm über seine Adressdaten Kontakt aufzunehmen.

An wen schicke ich meine Trading Cards oder Sticker?

Du schickst deine Trading Cards oder Sticker direkt an den Treuhandservice, nachdem du einen Tausch vereinbart und bezahlt hast. Erst dann stellen wir dir ein persönliches Adressetikett zur Verfügung, das eine eindeutige Transaktionsnummer (TAN) enthält. Bitte verwende für Sendungen an den Treuhandservice ausschließlich dieses Etikett und sende keine Trading Cards oder Sticker auf anderem Wege. Die Trading Cards oder Sticker deines Tauschpartners erhältst du ebenfalls direkt vom Treuhandservice.

An welche Adresse schickt mir der Treuhandservice meine Trading Cards oder Sticker?

Wir schicken dir die Trading Cards oder Sticker deines Tauschpartners an die Adresse, die du für diesen Tausch ausgewählt hast. Im Bereich „Meine Adressen“ kannst du deine Adressen einsehen und ändern.

Was kostet der Treuhandservice?

Für unseren Service berechnen wir dir und deinem Tauschpartner jeweils 2,50 € Transaktionskostenpauschale je Tauschvorgang. Darin enthalten sind die allgemeinen Servicekosten und der Versand deiner Sendung an deinen Tauschpartner. Lediglich die erste Sendung an den Treuhandservice frankierst du selbst.

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst mit PayPal oder einem Gutschein bezahlen. Gutscheine erhältst du beim Kauf vieler verschiedener Produkte bei PaniniShop.de Weitere Infos dazu findest du hier.

Was passiert, wenn mein Tauschpartner seine Trading Cards oder Sticker nicht schickt?

Wenn dein Tauschpartner seine Trading Cards oder Sticker nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Zahlung an uns schickt, erhältst du von uns deine Trading Cards oder Sticker per Post zurück. Der Tauschvorgang ist damit abgebrochen.

Was passiert, wenn ich meine Trading Cards oder Sticker nicht oder beschädigt erhalte?

Wir senden dir deine Trading Cards oder Sticker nur zu, wenn wir sie vorher auf Vollständigkeit geprüft haben. Wir versenden deine Trading Cards oder Sticker gut verpackt mit der Deutschen Post. Das Risiko eines Verlusts auf dem Weg zu uns oder zurück zu dir liegt bei dir und deinem Tauschpartner. Wir können verloren gegangene Trading Cards oder Sticker leider nicht ersetzen. Wir prüfen Trading Cards oder Sticker nicht auf Beschädigungen. Den Zustand der Trading Cards vereinbarst du direkt mit deinem Tauschpartner.

Warum werden die Trading Cards oder Sticker nicht auf Beschädigungen geprüft?

Der Panini Treuhandservice sichert ausschließlich deinen Tauschvorgang ab. Die Qualität von eventuell gebrauchten Trading Cards oder Stickern lässt sich nicht gut objektiv beurteilen. Bitte besprich im Vorfeld mit deinem Tauschpartner genau, welche Qualität du erwartest.

Kann ich einen laufenden Tausch abbrechen?

Ein begonnener Tauschvorgang kann von dir und deinem Tauschpartner jederzeit abgebrochen werden, bis mindestens einer der beiden Partner bezahlt hat.

Was passiert, wenn mein Tauschpartner sich nicht mehr meldet bzw. er oder ich die falschen Trading Cards schicken?

Hat einer der Tauschpartner bereits bezahlt oder seine Trading Cards oder Sticker versendet, kann er seinen Partner durch uns per E-Mail an die ausstehende Zahlung bzw. Sendung erinnern. Findet die Zahlung des zweiten Partners nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Zahlung des ersten Partners statt, brechen wir den Tauschvorgang ab. Haben wir 10 Tage nach Zahlung des zweiten Tauschpartners nicht beide Sendungen erhalten oder uns erreicht eine Sendung mit den falschen Trading Cards oder Stickern, brechen wir den Tauschvorgang ebenfalls ab und senden ggf. bereits eingetroffene Trading Cards oder Sticker eines Tauschpartners an diesen zurück.

Wird der Tauschvorgang durch uns abgebrochen, bevor wir die Sendung eines Tauschpartners erhalten haben, erstatten wir beiden Partnern 2,50 € per PayPal oder stellen einen Gutschein für PaniniShop.de in Höhe von 2,50 € aus, falls der Partner per PayPal bezahlt hat. Wurde per Gutschein bezahlt, reaktivieren wir diesen für einen neuen Tausch.

Falls wir bereits die Sendung eines Tauschpartners erhalten haben, erstatten wir beiden Tauschpartnern 1,50 € per PayPal oder stellen einen Gutschein für PaniniShop.de in Höhe von 2,50 € aus, falls der Partner per PayPal bezahlt hat. Wurde per Gutschein bezahlt, kann leider keine Erstattung stattfinden.

Nach Abbruch eines Tauschvorgangs informieren wir dich per E-Mail über deine Erstattungsmöglichkeiten.

An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt?

Bei Problemen wende dich bitte unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und ggf. der Tauschnummer an unseren Support. Du kannst ihn hier anschreiben.